UPMGermany

UPM Biomedicals

Biomedizinische Innovationen auf der Grundlage erneuerbarer Ressourcen

 

UPM Biomedicals entwickelt und vertreibt innovative und nachhaltige biomedizinische Produkte auf Holzbasis für verschiedenste Anwendungsbereiche. Unsere qualitativ hochwertigen Produkte stammen aus erneuerbaren Holzrohstoffen aus nachhaltig bewirtschafteten und zertifizierten Wäldern. Die GrowDex®-Produktfamilie umfasst Zellulose-Nanofibrillen-Hydrogele für die 3D-Zellkultivierung und andere biomedizinische Anwendungen. Die Gele sind mit menschlichen Zellen und Gewebe biokompatibel und enthalten keinerlei Inhaltsstoffe tierischen oder menschlichen Ursprungs.

Erfahren Sie mehr über das Geschäftsfeld Biomedizin

Wir konzentrieren uns derzeit auf zwei Anwendungsbereiche: den klinischen Bereich und Biowissenschaft.  Für den klinischen Bereich gibt es unsere natürlichen biokompatiblen Hydrogele, die frei von tierischen Inhaltsstoffen sind und sich ideal als Biomaterialien für   Wundversorgung, Zelltherapie und Gewebezüchtung eignen.

Unser wichtigstes biowissenschaftliches Produkt ist GrowDex®, ein biokompatibles, gebrauchsfertiges Hydrogel, das aus Birkenholz gewonnen wird. Das Produkt bildet die extrazelluläre Matrix (ECM) nach und unterstützt Zellzüchtung und - differenzierung mit gleichbleibenden Ergebnissen. GrowDex ist ein vielseitiges Produkt, das sich in zahlreichen Anwendungen bewährt hat, von 2D/3D-Zellkulturen und Organ-on-a-Chip-Modellen bis hin zu Wirkstoffabgabestudien und 3D-Druck.

Als komplett xenofreies Hydrogel ermöglicht GrowDex eine vollständige Kontrolle der Umgebung Ihrer Zellkulturen.  Die Gewinnung von Zellen oder Organoiden erfolgt mit dem Enzym GrowDase™ in einem Ein-Schritt-Verfahren. Das Enzym baut GrowDex® zu einer Lösung ab, ohne die Lebensfähigkeit der Zellen zu beeinträchtigen.

 
 
 

Leisten Sie Ihren Beitrag zur Zukunft

UPM.COM

UPM Biomedicals

Advancing biomedical innovations from renewable resources.

 

UPM Biomedicals develops and supplies innovative and sustainable wood-based biomedical products for a variety of uses. Our high-quality products are derived from renewable wood sources originating from sustainably managed and certified forests. GrowDex® product family is a nanofibrilar cellulose hydrogel for 3D cell culturing and other biomedical applications. It is highly biocompatible with human cells and tissues – but free from any animal- or human-derived material.

 
 

Learn more about our biomedicals business

We currently focus on two application areas; clinical and life science.  On clinical side our natural biocompatible hydrogels, which are free from animal-derived components, are ideally suited to serve as biomaterial in wound care, cell therapy and tissue engineering applications.  

In life science our main product is GrowDex® - a bio-friendly hydrogel extracted from birch. It is a ready to use hydrogel that mimics the extracellular matrix (ECM), supporting cell growth and differentiation with consistent results. The versatility of GrowDex has seen it used in numerous applications ranging from 2D/3D cell culture and organ-on-a-chip models, through drug release studies and 3D printing.

Being a completely xeno-free hydrogel, GrowDex enables you to have a complete control over the culture environment for your cells. Recovering your cells or organoids post culture is one step process with our GrowDase™ enzyme. The enzyme digests the GrowDex® leaving your cells in solution for re-plating or downstream processing.

 
 
 

Make an impact on tomorrow

 

Latest articles