UPM ruft Designprofis zu 24-stündigem Wettbewerb auf

Press Release 6.4.2009 2:00 EET

(UPM, Helsinki, 3. April, 9.00 Uhr) – UPM Timber veranstaltet vom 17. – 18. April 2009 einen offenen Wettbewerb für Holzgestaltung. Der WISA 24h Wooden Design Workshop ruft Architekten, Industriedesigner, Gestalter und Studenten auf, in einem intensiven 24-stündigen Design-Workshop ihr Talent unter Beweis zu stellen. Ziel des Wettbewerbs ist es, ein kühnes, inspirierendes und individuelles Holzbauwerk für einen exponierten Standort in Helsinki zu entwerfen.

Die Regeln und das Wettbewerbsprogramm für den WISA 24h Wooden Design Workshop werden am Freitag, den 17. April um 12 Uhr mittags finnischer Zeit auf der Internetseite www.wisa24h.com veröffentlicht. Der Wettbewerb beginnt um diese Uhrzeit und endet 24 Stunden später am Samstag, den 18. April um 12.00 Uhr mittags finnischer Zeit. Weitere Informationen zu dem Wettbewerb finden Sie unter www.wisa24h.com.

Der Sieger-Entwurf wird mitten in Helsinki in einer eindrucksvollen Umgebung mit überwältigender Aussicht gebaut. Aufgrund der Art des Wettbewerbs wird der Standort nicht vor Wettbewerbsbeginn bekannt gegeben.

WISA 24h ist ein neues, bahnbrechendes Wettbewerbsformat. Außer der begrenzten Zeit für die Erstellung des Entwurfs stellen das einzigartige Format des Wettbewerbsbeitrags und der Standort an dem das Bauwerk erreichtet wird eine ganz besondere Herausforderung dar. Als Baumaterialien für den Wettbewerb sind finnisches Kiefern- und Fichtenholz zugelassen.

Holz ist in Finnland ein bewährter Werkstoff im Baugewerbe und im Hausbau. Ziel von UPM ist es, mit dem Wettbewerb WISA 24h eine öffentliche Diskussion über die finnische Holzarchitektur und ihre Rolle im städtischen Umfeld anzufachen.

Juryvorsitzender beim WISA 24h Wooden Design Workshop ist Tuomas Rajajärvi von der Stadtplanungsabteilung der Stadt Helsinki. Jurymitglieder sind Pekka Heikkinen, Architekturprofessor an der Helsinki University of Technology; Ilkka Terho, Industriedesigner; Juha Miettinen, Vice President, Sales, UPM Timber und Antti Ratia, Head of Communications, UPM Timber.
Der WISA 24h Wooden Design Workshop wird von der Stadt Helsinki unterstützt.

Antti Ratia, Head of Communications, UPM Timber, +358 20 414 7021

UPM ist eines der weltweit führenden Forstindustrieunternehmen. Der Konzern besteht aus drei Business Groups: Energy and Pulp, Paper und Engineered Materials. Unsere Wettbewerbsfähigkeit basiert auf Kostenführerschaft, Bereitschaft zur Veränderung und erfolgreichen Innovationen. Das Unternehmen beschäftigt rund 25.000 Mitarbeiter und betreibt Produktionsstätten in 14 Ländern. Im Jahr 2008 verzeichnete der Konzern einen Umsatz von 9,5 Mrd. Euro. Die Aktien von UPM werden an der Wertpapierbörse NASDAQ OMX Helsinki notiert.