UPM Forest Life gewinnt renommierten internationalen Internetpreis

Press Release 9.5.2008 2:00 EET

UPMs interaktives Online-Erlebnis www.upmforestlife.com wurde mit dem Webby Award in der Kategorie Corporate Communications ausgezeichnet. Der Webby Award gilt als "Oscar des Internets" und ist international die wichtigste Auszeichnung für herausragende Internetauftritte. Mit fast 10.000 Beiträgen aus weltweit über 60 Ländern waren die 12. Annual Webby Awards die größten in ihrer Geschichte. Die Preisverleihung findet am 10. Juni in New York statt.

Die Website UPM Forest Life lädt Besucher zu einem Spaziergang durch die finnischen Wälder von UPM ein. Die Besucher können moderne Forstwirtschaft in Aktion erleben, sich bei Vogelgezwitscher und Bachgeplätscher entspannen und die wunderbare Welt der im Wald lebenden Wildtiere entdecken.

“Wir können nicht alle unsere Kunden und Stakeholder in den Wald mitnehmen, damit sie sehen, wie UPM arbeitet oder um ihnen die Tiere des Waldes zu zeigen. Darum haben wir beschlossen, den Wald mit vielfältiger, moderner Technik auf ihre Laptops zu bringen”, erklärt Päivi Salpakivi-Salomaa, Director, Environmental Forestry Affairs. “Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung durch Fachleute aus der Internetbranche.”

Die von der finnischen Internetagentur Valve Branding Ltd. konzipierte und realisierte Website war international ein großer Erfolg. Viele tausend Besucher aus aller Welt haben bereits einen Spaziergang durch den virtuellen Wald unternommen.

“UPM Forest Life ist eine flexible Basis für die Umweltkommunikation und der Inhalt der Seite kann, wenn erforderlich, mit aktuellen Themen ergänzt werden”, beschreibt Toni Laturi, Managing Director von Valve. “Die Website ist aus realen Umgebungen und Szenen zusammengesetzt, um das Erlebnis für den Besucher so authentisch wie möglich zu gestalten.”

UPM Forest Life wurde auch bereits bei den European Excellence Awards in zwei verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Außerdem war die Website auch in Cannes und London für internationale Preise nominiert und gewann Silber beim EPICA. In Finnland wurde die Website 2007 als "Forest Act of the Year" gewählt. Darüber hinaus belegte UPM Forest Life beim finnischen Grand One Wettbewerb in zwei Kategorien den ersten Platz.

Machen Sie auf www.upmforestlife.com einen Spaziergang durch den Wald.

Päivi Salpakivi-Salomaa, Director, UPM Environmental Forestry Affairs, Tel. +358 400 754 748
Toni Laturi, Managing Director, Valve Branding, Tel. +358 40 739 5234

UPM in Kürze
UPM ist eines der weltweit führenden Forstindustrieunternehmen. Im Jahr 2007 verzeichnete der Konzern einen Umsatz von 10 Mrd. Euro. Das Unternehmen beschäftigt rund 26.000 Mitarbeiter. Zu den wichtigsten Produkten von UPM zählen Druckpapiere, Etikettenmaterialien und Holzprodukte. Das Unternehmen betreibt Produktionsstätten in 14 Ländern. Seine wichtigsten Märkte sind Europa und Nordamerika. www.upm-kymmene.com