UPM bringt den Wald zu Ihnen nach Hause

Press Release 20.3.2007 2:00 EET

(UPM, Helsinki, 20. März 2007, 15 Uhr) – UPMs heute veröffentlichte Webseite www.upmforestlife.com lädt Sie zu einem Waldspaziergang ein, den Sie zu Hause von Ihrem Computer aus machen können. Per Mausklick erkunden Sie den Wald und erleben moderne Forstwirtschaft. Sie werden sehen und spüren, dass der Wald voller Leben ist. Aber die Seite ist nicht nur zum Anschauen gedacht. Sie können auch einfach nur zuhören und entspannen: Die Vögel zwitschern und die Bäche plätschern.

"Wir können nicht alle Menschen mit in den Wald nehmen, damit sie sehen, wie UPM arbeitet oder um ihnen die dort lebenden Wildtiere zu zeigen, darum haben wir beschlossen, den Wald zu den Menschen zu bringen”, so Robert Taylor, Customer Communications Manager, Environmental Forestry Affairs. "Mit unterschiedlichen technischen Mitteln versuchen wir, die Stimmung des Waldes einzufangen und für den Besucher ein echtes Walderlebnis zu schaffen.”

Bei einem Besuch auf www.upmforestlife.com treffen Sie verschiedene Menschen, die im Wald arbeiten oder sich dort erholen. Sie können einem geübten Waldarbeiter zusehen, wie er einen Baum fällt und verarbeitet oder treffen Beerenpflücker, die Vitamine für den Winter sammeln. Aus der Vogelperspektive können Sie sehen, wie sich der Wald ständig entwickelt oder vom Vogelbeobachtungsturm aus die Kraniche bei der Frühjahrsbalz beobachten.

"Anhand eines Beispiels in Finnland zeigt die Webseite, wie UPM heute in seinen Wäldern arbeitet“, so Jaakko Sarantola, Senior Vice President, Forestry and Wood Sourcing. "Besuchen Sie uns auf www.upmforestlife.com und sehen und hören Sie alles Wissenswerte über das Leben in unseren Wäldern."

Päivi Salpakivi-Salomaa, Director, Environmental Forestry Affairs, Tel. +358 204 162 162 oder +358 400 754 748
Robert Taylor, Customer Communications Manager, Environmental Forestry Affairs, Tel. +358 204 162 164
Timo Lehesvirta, Environment Manager, Forestry and Wood Sourcing, Finland,

Hinweise für Redakteure
UPM ist eines der führenden Forstunternehmen der Welt. Im Jahr 2006 erwirtschaftete das Unternehmen mit ca. 28.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 10 Milliarden Euro. Die Hauptprodukte von UPM sind Druckpapiere sowie Veredelungs- und Holzprodukte. Das Unternehmen betreibt Produktionsstätten in 15 Ländern und seine wichtigsten Märkte sind die EU-Länder und Nordamerika. Die Aktien von UPM werden an den Wertpapierbörsen von Helsinki und New York notiert. Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Unternehmens unter www.upm-kymmene.com
UPM unterhält eine globale Forstwirtschafts- und Holzbeschaffungsorganisation, die für die Holzversorgung der UPM Werke und für die Verwaltung der unternehmenseigenen Wälder zuständig ist. UPM besitzt und verwaltet Forstflächen in Kanada, Finnland, Russland, Großbritannien und den Vereinigten Staaten. Die größten Forstflächen befinden sich in Finnland (920.000 Hektar) und den USA (79.000 Hektar). Darüber hinaus verwaltet UPM in Kanada 950.000 Hektar Wald im Besitz der Provinz New Brunswick. Alle diese Wälder sind zertifiziert. Weitere Informationen unter www.upm-kymmene.com/sustainableforestry oder www.upm-kymmene.com/traceit oder www.upmforestlife.com.