UPM erweitert Angebot an FSC-zertifiziertem Büropapier

Press Release 10.10.2006 2:00 EET

UPM erweitert Angebot an FSC-zertifiziertem Büropapier

(UPM, Dörpen, 10. Oktober 2006) – UPM erweitert sein Angebot an forstzertifiziertem Büropapier. Die Farblaserpapiere Future imagetech und Yes Color copy sind jetzt mit FSC-Label auf dem Markt erhältlich. Beide Farblaserpapiere werden am Standort Nordland Papier in Deutschland produziert und sind für anspruchsvolle Farblaserdrucke und -kopien prädestiniert.

Die beiden Produkte ergänzen das Angebot von UPM an FSC und PEFC zertifizierten Büropapieren. Yes Gold und Future inktech, zwei Papiere für den Farbinkjetdruck aus dem französischen Werk Papeteries de Docelles, sind bereits seit Juli 2006 FSC-zertifiziert. Die beiden Büropapiere Yes Silver multifunction und Future multitech aus dem finnischen Werk Kymi sind seit Mai 2006 mit PEFC-Label verfügbar.

UPM unterstützt alle glaubwürdigen Fortzertifizierungs- systeme wie FSC und PEFC und ist bestrebt, den Anteil an zertifiziertem Holz in allen seinen Werken zu erhöhen. „Die meisten UPM Papiere erfüllen die Kriterien der wichtigsten Umweltlabels“, erklärt Martina Schürmann, Marketing Manager Graphic & Office Papers. „Allerdings ist die verfügbare Menge an zertifiziertem Holz auf dem Weltmarkt begrenzt und wir sind stolz, Papiere aus unseren beiden starken Markensortimenten mit diesem verbraucherorientierten Umweltplus anbieten zu können.“

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Martina Schürmann, Marketing Manager Office & Graphic Papers, martina.schurmann@upm-kymmene.com

Pressekontakt:
Doris Lübbers, Marketing Communications Manager, doris.lubbers@upm-kymmene.com

Hinweis für Redakteure:
UPM ist eines der weltweit führenden Forstindustrie- unternehmen. Im Jahre 2005 verzeichnete der Konzern einen Umsatz von 9,3 Mrd. Euro. Das Unternehmen beschäftigt über 31 000 Mitarbeiter. Seine Hauptprodukte umfassen Druckpapiere, Veredlungs- und Holzprodukte. UPM betreibt Produktionsstätten in 15 Ländern, und seine wichtigsten Märkte sind Europa und Nordamerika. Die Aktien von UPM werden an den Wertpapierbörsen von Helsinki und New York notiert. Weitere Informationen im Internet unter www.upm-kymmene.de

FSC (Forest Stewardship Council) ist eine 1993 gegründete internationale Nichtregierungsorganisation, die sich weltweit für eine ökologische sowie sozial und wirtschaftlich verträgliche Nutzung der Wälder einsetzt. In über 60 Ländern gibt es nach den FSC-Kriterien zertifizierte Wälder. Die Organisation hat zehn forstwirtschaftliche Grund- prinzipien formuliert. In nationalen Mitwirkungsverfahren werden die gültigen Zertifizierungsstandards in Übereinstimmung mit den FSC-Grundsätzen entwickelt. Die Zertifizierung nach FSC erfolgt durch unabhängige Dritte. Weitere Informationen finden Sie unter: www.fsc.org.

PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes) ist flächenmäßig das weltweit größte Forstzertifizierungssystem. 21 nationale Zertifizierungs- systeme, darunter CSA, FFCS und UKWAS, haben das Anerkennungsverfahren des PEFC durchlaufen. PEFC ist eine Dachorganisation für die gegenseitige Anerkennung von nationalen und regionalen Forstzertifizierungs- systemen, die international anerkannte Kriterien für die nachhaltige Forstwirtschaft erfüllen. PEFC umfasst neben Forstzertifizierung auch die Vergabe von Chain-of-Custody-Zertifikaten und Produktgütesiegeln. Die Zertifizierung nach PEFC erfolgt durch unabhängige Dritte. PEFC-Mitglieder sind nationale oder regionale Forstzertifizierungssysteme, die auf internationalen Beschlüssen für eine weltweit nachhaltige Forstwirtschaft basieren. In Europa wurden entsprechende Prinzipien bei einer Konferenz der EU-Forstminister verabschiedet. Weitere Informationen finden Sie unter: www.pefc.org.