UPM hat Verhandlungen mit den Beschäftigten im Werk Kymi abgeschlossen

Press Release 21.10.2005 2:00 EEST

Die Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretern in der UPM Papierfabrik Kymi in Finnland sind abgeschlossen. Bei den Verhandlungen ging es um die Stilllegung der Papiermaschinen 1 und 2 sowie um die damit verbundenen personellen Maßnahmen. Von den am 13. September aufgenommenen Verhandlungen waren 59 statt der zuvor gemeldeten 65 Mitarbeiter betroffen.

Ergebnis der Verhandlungen ist, dass die Papiermaschinen zum Ende dieses Jahres stillgelegt werden. Die Maßnahmen im Personalbereich umfassen verschiedene Ruhestands- regelungen sowie Versetzungen in andere Positionen im UPM Werk in Kuusankoski und in anderen Werken des Konzerns. Ziel ist es, die personellen Maßnahmen im Laufe des Jahres 2006 umzusetzen.

Die Stilllegungen der Papiermaschinen 1 und 2 sind auf den unrentablen Betrieb zurückzuführen. Auf den beiden ältesten Papiermaschinen im Werk Kymi, die in den Jahren 1935 bzw. 1936 gebaut worden waren, wird gebleichtes maschinenglattes Kraftpapier produziert. Ihre jährliche Produktionskapazität beläuft sich auf insgesamt 20.000 Tonnen. Das Papier wird zur Herstellung von Säcken, Etiketten und Laminaten für die Verpackungsindustrie eingesetzt. Nach der Stilllegung wird der Großteil der Produktpalette zur Herstellung auf das UPM Werk Tervasaari in Finnland verlagert.

Das UPM Werk Kymi ist eine integrierte Zellstoff- und Papierfabrik, die derzeit 1.250 Mitarbeiter beschäftigt. Das Werk wird weiterhin beschichtete und unbeschichtete Feinpapiere auf drei Anlagen produzieren, deren gesamte jährliche Produktionskapazität sich auf 940.000 Tonnen beläuft. In Zukunft wird sich das Werk darauf konzentrieren, den Betrieb dieser Papiermaschinen weiter zu optimieren. Das im Werk Kymi hergestellte Feinpapier wird für hochwertige Printprodukte, Werbematerial, Bücher, Zeitschriften, Briefumschläge, Geschäftspapiere sowie Druck- und Kopierpapiere verwendet.

Yngve Lindström, UPM, Kymi, Vice President & General Manager, Tel. +358 204 15 3600

UPM
21. Oktober 2005