UPM Finesse bulky matt für den Rollenoffsetdruck - Angebot an Volumenpapieren von UPM erweitert

Press Release 25.10.2005 2:00 EET

UPM bietet sein neues Volumenpapier UPM Finesse bulky matt seit September auch für den Rollenoffsetdruck an und komplettiert damit das im Frühjahr eingeführte Angebot an Formatpapieren.

UPM Finesse bulky matt ist ein hochweißes, holzfreies, matt gestrichenes Papier, das die positiven optischen Eigenschaften der Bilderdruckpapiere der Serie UPM Finesse mit den Vorteilen eines höheren Volumens und höherer Steifigkeit kombiniert. Im Rollenbereich weist UPM Finesse bulky matt ein Volumen von 1,05 cm3/g auf, im Formatbereich von 1,1 cm3/g.

„Beide Sorten sind in ihren optischen Eigenschaften optimal aufeinander abgestimmt, so dass Rollen- und Formatware beispielsweise für Umschlag und Inhalt eines Druck- objektes miteinander kombiniert werden können“, erläutert Kari Ylönen, Business Manager für grafische Rollen bei UPM. Zudem zeichnen sich beide Sorten durch eine vergleichsweise hohe Weiße aus, die sich ideal ins Gesamtprogramm von UPM Finesse einpasst.

Auch als Papier für den Rollenoffsetdruck spricht UPM Finesse bulky matt in erster Linie Buchverlage an, denn Druckobjekten mit geringem Seitenumfang verleiht dieses Papier mehr Volumen, ohne mehr Gewicht auf die Waage zu bringen. Die hohe Steifigkeit und matte Oberfläche verleihen dem Papier eine angenehme Haptik, die matte Oberfläche sorgt zudem für perfekte Lesbarkeit. Weiterhin zeichnet sich UPM Finesse bulky matt durch hervorragende Laufeigenschaften im Druck und vielfältige Weiterver- arbeitungsmöglichkeiten aus. Diese Eigenschaften prädestinieren das Papier für weitere Einsatzzwecke: für Direkt Mails, Werbematerialien oder auch – speziell im Rollenbereich – für Briefumschlagproduktionen.

UPM Finesse bulky matt wird für den Rollenoffsetdruck am Standort Kymi in Finnland produziert und steht in Flächengewichten von 80 bis 130 g/m2 in Rollenbreiten von 200 bis 2200 mm zur Verfügung. Für den Bogenoffsetdruck wird UPM Finesse bulky matt am Standort Nordland Papier in Dörpen in den Flächengewichten von 90-170 g/m2 produziert.

Die neuen bedruckten Muster für Rolle und Format können angefordert werden per E-Mail unter upm.finesse@upm-kymmene.com oder per Fax unter +49 (0) 49 63 401 1930.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Frau Doris Lübbers, Manager, Marketing Communications, Tel.: +49 49 63 401-1845

UPM, Fine Paper
Marketing Communications
25. Oktober 2005

UPM ist einer der weltweit führenden Hersteller von Druckpapieren und klarer Marktführer im Bereich Zeitschriftenpapiere. Im Jahre 2004 verzeichnete der Konzern einen Umsatz von nahezu 10 Mrd. Euro. Das Unternehmen beschäftigt 33 400 Mitarbeiter. Seine Hauptprodukte umfassen Druckpapiere, Veredlungs- und Holzprodukte. UPM betreibt Produktionsstätten in 15 Ländern, und seine wichtigsten Märkte sind Europa und Nordamerika. Die Aktien von UPM werden an den Wertpapierbörsen von Helsinki und New York notiert. Weitere Informationen im Internet unter www.upm-kymmene.com.